Wie läuft die Prüfung ab?

Prüfung digital und einfach - mit der easyGeno-Prüfungsplattform.

Mit unserer easyGeno-Prüfungsplattform bieten wir Ihnen eine einfache Möglichkeit, die gesamte Prüfung online durchzuführen - von der Terminvereinbarung über die Einreichung der Prüfungsunterlagen bis zur Bereitstellung des Prüfungsberichtes.

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Einladung

Sie erhalten eine Mail mit einem Prüfungstermin und einem Link zu unserer Prüfungsplattform.

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Unterlagen

Stellen Sie die zur Einreichung erforderlichen Unterlagen auf Ihrem PC zusammen. Anschließend folgen Sie dem Link aus der Einladungsmail und laden die Unterlagen ganz einfach hoch. So stellen Sie Ihre Unterlagen zusammen

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Prüfungsbericht

Nach Abschluss der Prüfung (ca. 4 Wochen) erhalten Sie per Mail einen Link, über den Sie den Prüfungsbericht ganz einfach herunterladen können.

Bitte beachten Sie, dass der Login auf der Prüfungsplattform erst nach erfolgter Erstregistrierung möglich ist. Sie erhalten hierzu ein Erstregistrierungsschreiben mit den erforderlichen Login-Daten per Post von uns. Hier erfahren Sie, wie die Erstregistrierung funktioniert. 

So einfach geht's...

...Unterlagen einreichen in nur 4 Schritten
  • Schritt 1 - Ordner erstellen

    Erstellen Sie auf Ihrem Rechner einen Ordner "Einreichung Prüfungsunterlagen".

  • Schritt 2 - Vollständigkeitserklärung

    Drucken Sie die der Einladungs-Mail beigefügte "Vollständigkeitserklärung" aus.

    Füllen Sie das Dokument aus und unterschreiben es.

    Scannen Sie das Dokument ein und speichern die Datei als "Vollständigkeitserklärung.pdf" im Ordner "Einreichung Prüfungsunterlagen" ab.

    Laden Sie das Dokument an der vorgesehenen Stelle in der Upload-Plattform hoch.

     
  • Schritt 3 - Zusammenstellung der Dateien

    Speichern Sie die erforderlichen Dateien im Ordner "Einzureichende Unterlagen" ab.

    Achten Sie darauf, dass alle Dateien im pdf-Format gespeichert sind und eine aussagekräftige Dateibezeichnung aufweisen.

    Prüfen Sie die Vollständigkeit anhand der Checkliste. Sofern dort aufgeführte Unterlagen bei Ihnen nicht relevant sind, können Sie das später beim Hochladen vermerken.

  • Schritt 4 - Dokumente hochladen

    Folgen Sie dem Link in Ihrer Einladungs-Mail und laden Sie die pdf-Dokumente über die easyGeno-Prüfungsplattform hoch. Sollten dort aufgeführte Unterlagen in Ihrer Genossenschaft nicht relevant sein, vermerken Sie dies in dem entsprechenden Feld. Sie können den Prozess des Hochladens unterbrechen, die bereits hochgeladenen Dokumente bleiben gespeichert. Haben Sie alle Dokumente hochgeladen, bzw. als nicht relevant gekennzeichnet, schließen Sie den Prozess ab. Die Dokumente werden dann an den zuständigen Prüfer weitergeleitet.

    Sie können sich auch über den folgenden Link auf der easyGeno-Prüfungsplattform einloggen:

    Bitte beachten Sie, dass das Hochladen der Prüfungunterlagen nur möglich ist, wenn Sie auf der easyGeno-Prüfungsplattform registriert sind und per Mail zur Einreichung der Prüfungsunterlagen aufgefordert wurden.

Welche Dokumente müssen eingereicht werden?

Bitte reichen Sie nur pdf-Dokumente mit der angegebenen Dateibezeichnung ein!

Klicken Sie auf die Bereiche und erfahren Sie mehr.
Hier können Sie die Checkliste „Einzureichende Unterlagen“ als pdf-Datei herunterladen.

  • Satzung
    • aktuelle Satzung

    nur sofern eine Satzungsänderung im Prüfungszeitraum erfolgt ist oder es sich um eine Erstprüfung handelt

    Satzungsänderungen werden erst mit Eintragung im Genossenschaftsregister wirksam

  • Mitglieder / Geschäftsguthaben
    • Mitgliederliste aktueller Stand

    Gesetzliche Mindestangaben: Familienname, Vorname, Anschrift, Zahl der übernommenen weiteren Geschäftsanteile, Ausscheiden aus der Genossenschaft, jeweils der Zeitpunkt, zu dem die Eintragung wirksam wird oder geworden ist

    • Abstimmung Geschäftsguthaben (Bilanzausweis - Mitgliederliste)
     

    In unserem Download-Bereich stehen Ihnen weitere Muster und Vorlagen für Ihre Mitgliederverwaltung zur Verfügung

  • Generalversammlungen
     
    • Einladungen und Protokolle der Generalversammlungen im Prüfungszeitraum

    gesetzliche Mindestangaben: Ort und Tag der Versammlung, Name des Vorsitzenden sowie Art und Ergebnis der Abstimmung, Feststellung des Vorsitzenden über die Beschlussfassung, Unterschrift des Vorsitzenden und mindestens eines anwesenden Vorstandsmitglieds

     

    In unserem Download-Bereich stehen Ihnen Muster und Vorlagen für Ihre Generalversammlung zur Verfügung.

  • Vorstand und Aufsichtsrat
     
    • Geschäftsordnungen für Vorstand und Aufsichtsrat (falls Änderungen im Prüfungszeitraum)

    Die Geschäftsordnungen sind jeweils von allen amtierenden Vorstands- und Aufsichtsratsmitgliedern mit Angabe des Datums zu unterschreiben.

    • Aufstellung aller Organmitglieder (Vorstand und Aufsichtsrat bzw. Bevollmächtigter der Generalversammlung) mit Geburtsdatum, Beruf, aktueller Anschrift und Telefonnummer 
      Muster hier herunterladen
    • Aufstellung aller Beteiligungen und beteiligungsähnlichen Verhältnisse von Mitgliedern des Vorstands, der Geschäftsführung und des Aufsichtsrats der Genossenschaft bei Unternehmungen, die mit der Genossenschaft in Geschäftsverkehr stehen
      Muster hier herunterladen
    • Protokolle sämtlicher Vorstands- und Aufsichtsratssitzungen im Prüfungszeitraum
    • Ergebnisverwendungsvorschlag und Bericht des Aufsichtsrates für die Jahresabschlüsse
      Muster hier herunterladen
  • Jahresabschluss / Buchhaltung
     
    • Jahresabschlüsse (im Prüfungszeitraum aufgestellt)
    • Kontenblätter/Kontenschreibung als pdf-Druck für die eingereichten Jahresabschlüsse
    • aktuelle bwA oder Zwischenbilanz, ggf. Planungsrechnungen
    • Debitoren- und Kreditoren-Saldenlisten zu den o.g. Jahresabschlüssen
    • Name und Anschrift desjenigen, der die Jahresabschlüsse erstellt
    • Name und Anschrift desjenigen, der die Buchhaltung erledigt
    • Bezeichnung und Versionsnummer des/r Buchhaltungsprogramme(s)
    • Nachweis über die Veröffentlichung/Hinterlegung der Jahresabschlüsse im Bundesanzeiger
    • Summen- und Saldenlisten der o.g. Jahresabschlüsse als Excel-Dateien (Export aus dem Buchhaltungsprogramm)
  • Übersichten

    Verträge / Versicherungen / AGB

    • Aufstellung sämtlicher Verträge, die die Genossenschaft mit Dritten abgeschlossen hat
    • Aufstellung sämtlicher Versicherungen, die die Genossenschaft abgeschlossen hat
    • Allgemeine Geschäftsbedingungen

    Beteiligungen

    • Aufstellung aller Unternehmen, an denen die Genossenschaft eine Beteiligung hält mit Angabe von Stammkapital der Gesellschaft, Höhe der Beteiligung, Höhe der Umsatzerlöse und des Jahresergebnisses
      Muster hier herunterladen

    Personal

    • Aufstellung aller Beschäftigten mit Datum der Betriebszugehörigkeit im Prüfungszeitraum und Angabe der vereinbarten Wochenarbeitszeit
     
  • Steuern
     
    • Steuerbescheide und -erklärungen im Prüfungszeitraum
    • hat eine steuerliche Außenprüfung und/oder eine Prüfung der SV-Träger stattgefunden? wenn ja: bitte Bericht beifügen
     

Was wird eigentlich geprüft?

Der Prüfungsauftrag ist im Genossenschaftsgesetz in § 53 festgelegt. Geprüft werden:


Die Einrichtung der Genossenschaft

Hierunter versteht man die gesamte betriebs-, organisations- und verwaltungstechnische Ausstattung sowie alle Vorkehrungen, die zur Erreichung des Unternehmenszwecks dienen. Dies umfasst u.a. die rechtlichen Verhältnisse (Satzung, Geschäftsordnungen, Geschäftsverteilungspläne), Besetzung und Tätigkeit von Vorstand, Aufsichtsrat und Generalversammlung, sachliche und personelle Unternehmensorganisation


Die Vermögenslage der Genossenschaft

Dies beinhaltet die wirtschaftlichen Verhältnisse bzw. die wirtschaftliche Lage. Hierzu gehören insbesondere die Eigenkapitalausstattung, die Liquidität und die Rentabilität sowie die Umsatzentwicklung.


Die Geschäftsführung der Genossenschaft

Dies beinhaltet alle seitens der Geschäftsleitung getroffenen personellen und sachlichen Maßnahmen zur Verwirklichung des Unternehmensziels, insbesondere des Förderauftrags.

Ziel der Prüfung ist die Beurteilung der wirtschaftlichen Verhältnisse und der Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung. Der Jahresabschluss ist prüfungspflichtig, sofern die Bilanzsumme 1,5 Mio. EUR UND die Umsatzerlöse 3,0 Mio. EUR übersteigen. In allen anderen Fällen dient der Jahresabschluss als Grundlage zur Beurteilung der wirtschaftlichen Verhältnisse, wird aber keiner expliziten Jahresabschlussprüfung unterzogen.

Im Einzelnen prüfen wir z.B.:

  • Enthält die Mitgliederliste alle gesetzlich erforderlichen Angaben (§ 30 Abs. 2 GenG)?
  • Wurden Satzungsänderungen beschlossen und stehen diese im Einklang mit dem GenG?
  • Wurde die Generalversammlung bei einem Verlust i.S.d. § 33 Abs. 3 GenG einberufen?
  • Hat die Generalversammlung alle erforderlichen Beschlüsse gefasst und entspricht das Protokoll den gesetzlichen Anforderungen?
  • Ist die Geschäftsleitung entsprechend den Satzungsregelungen besetzt?
  • Wurden Vorstandsbeschlüsse ordentlich dokumentiert?
  • Bewegt sich der Geschäftsbetrieb im Rahmen des in der Satzung festgelegten Unternehmensgegenstands?
  • Entspricht der Jahresabschluss den handelsrechtlichen Vorgaben?
  • Wie stellen sich die wirtschaftlichen Verhältnisse der Genossenschaft dar?
  • Wurde der satzungsmäßige Förderzweck umgesetzt?

Die Aufzählung ist nicht abschließend, sondern soll Ihnen einen kleinen Einblick in unsere Prüfungstätigkeit vermitteln. Die  Bandbreite der Genossenschaften hinsichtlich Größe, Branche, Umfang und Organisation der Geschäftstätigkeit ist riesig und jedes Unternehmen ist einzigartig. Unsere Aufgabe ist es, unsere Prüfungshandlungen auf diese Vielfalt abzustimmen und für jede Genossenschaft zu einem individuellen Prüfungsurteil zu kommen.

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